Kiekenstein

Gelebte Integration im Hotel Kiekenstein

Am 27. Juni 2020  setze ich die Reihe meiner Ortschaftsbesuche in Stahle fort. Im Vorfeld war ich bereits im Hotel Kiekenstein bei Nadine und Marc Strathmann zu Gast. Derzeit befindet sich der große Saal im Restaurant im Umbau. Ich durfte einen Blick auf Baustelle werfen.

Die beiden berichteten mir außerdem von ihrem Mitarbeiter Avat Sheyke Pour. Der junge Iraner ist als politisch Verfolgter 2015 nach Deutschland gekommen und hat im Hotel eine Ausbildung zum Koch gemacht. Jetzt, fünf Jahre später, ist er selbst Ausbilder und möchte noch Küchenmeister werden. Ich finde es klasse, wie sich die Eheleute Strathmann für ihn einsetzen und ihm bei allen Lebenssituationen helfen. Beeindruckt hat mich der Lebenslauf des jungen Iraners, der mittlerweile fließend die deutsche Sprache beherrscht. Jetzt geht es darum den Aufenthalt in Deutschland zu sichern, berichtete Nadine Strathmann, die sich mit viel Herzblut für die Ausbildung und Integration weiterer junger Menschen mit Migrationshintergrund im Hotel Kiekenstein einsetzt.

Für mich ist das Engagement von Familie Strathmann ein tolles Beispiel, dass Integration wichtig ist und wir alle voneinander profitieren können.

Für die Zukunft wünsche ich Avat Sheyke Pour und Familie Strathmann alles Gute.

Comments are closed.