Foto 06.06.20, 14 56 48

Ortschaftsbesuch Godelheim

Pressemitteilung „Ortschaftsbesuch in Godelheim“

Am 06. Juni 2020 war es nun soweit – Bürgermeisterkandidat Daniel Hartmann startete seine Besuche aller Höxteraner Ortsteile in Godelheim.

Bei dem mehrstündigen Spaziergang konnte sich Hartmann einen sehr guten Eindruck von Godelheim verschaffen. „Bemerkenswert finde ich das Engagement der Godelheimer, ihre Heimat durch die verschiedensten Projekte noch schöner zu machen und nach vorne zu bringen“, betonte Hartmann.

Markante Stationen seines Rundgangs, der von vielen spontanen und direkten Gespräche am Gartenzaun begleitet wurde, waren die neu angelegte mehrjährige Blühwiese mitten im Ort, die Ortsdurchfahrt B64, die Godelheimer Spielplätze, der Kindergarten, das Neubaugebiet „Vor dem Langenberg“, der Helle Bauer, der Naschgarten, Tennisplatz und Tennisheim, das Tretbecken, die „Alte Schule“ und das Coworking Projekt.

„Im Fokus meines Besuches in Godelheim steht der Umwelt- und Naturschutz“, so Hartmann, „denn insbesondere durch den Einsatz des Fördervereins Godelheim e.V. wurden viele vorbildliche Projekte auf den Weg gebracht“. Beindruckt habe ihn auch das Hofprojekt des „Helle Bauern“ Jaseper de Wit, der seit Ende 2017 zusammen mit Anna Lammert den „Helle-Hof“ bewirtschafte und auf eine regenerative Landwirtschaft setze. Diversität, Nachhaltigkeit und das Tierwohl sind die Kernpunkte dieses landwirtschaftlichen Konzepts, das einen wichtigen Beitrag für den Klima- und Umweltschutz leiste.

„Godelheim hat enormes Potential“, freute sich Hartmann, „aber zugleich auch große Herausforderungen“. Der Ausbau und die Verlegung der B 64 gehöre hierzu. „Als Bürgermeister werde ich mich mit Nachdruck – immer wieder – in Düsseldorf für den zeitnahen Ausbau der Bundesstraße einsetzten. Steter Tropfen höhlt den Stein.“.

Als kleines „Dankeschön“ für das freundliche Willkommen der Dorfgemeinschaft und Begleitung durch den Ort überreichte Daniel Hartmann drei Baumscheiben des Fördervereins Landesgartenschau Höxter e.V., die vielleicht am Tretbecken, in der alten Schule oder auf dem Helle-Hof die Besucher auf die Landesgartenschau 2023 in Höxter aufmerksam machen können. Die Erlöse aus dem Verkauf der Baumscheiben fließen übrigens in Projekte des Umwelt- und Naturschutzes, die im Rahmen der Landesgartenschau umgesetzt werden.

 

Comments are closed.